Albiger Frühlingslerchen e.V.

Gesang
Chorverband Rheinland-Pfalz

Über Albiger Frühlingslerchen e.V.:

Der Kinder- und Jugendchor Frühlingslerchen e.V. Albig ist stolz auf 36 Jahre zurück blicken zu können. Im Jahr 1986 sind sie, damals noch als Kinderchor des MGV Albig, entstanden. Später haben sich die Frühlingslerchen selbständig gemacht und wurden zum eingetragenen Verein. Ruth Pfeiffer hat 2003 die Chorleitung der Piepmätze, Grünschnäbel und Frühlingslerchen übernommen. Immer wieder finden Veranstaltungen für alle Chorgruppen statt, wie eine Rallye oder gemeinsame Konzerte. Piepmätze In der jüngsten Kinderchorgruppe geht es hauptsächlich um den Spaß am Gesang. Da Singen die Sprache fördert, kann man gar nicht früh genug mit dem Singen beginnen, so dass bei uns auch 2-jährige Kinder willkommen sind, die meist noch in Begleitung eines Erwachsenen zur Chorprobe kommen. Bei den Piepmätzen werden viele Bewegungslieder und leichte Kinderlieder gesungen. Bei den Piepmätzen herrscht stetiger Wechsel. Sobald die jungen Sänger soweit sind, dürfen sie zu den Grünschnäbeln wechseln. Dies geschieht meistens, wenn die Kinder eingeschult werden. Die Piepmätze singen sehr begeistert den “Obstsalat” oder auch das Lied “Jetzt geht es los” bei dem wir uns so viel bewegen dürfen wie wir können. Grünschnäbel Der Wechsel zu den Frühlingslerchen findet dann statt, wenn der Grünschnabel musikalisch so weit ist, den Sprung zu schaffen. Bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es ganz schnell. Wir legen besonderen Wert auf die Stimmbildung (wozu auch die Atmung gehört) und gehen in dieser Gruppe stärker darauf ein, auch werden die Kinder hier an die Mehrstimmigkeit heran geführt. Die Grünschnäbel singen gerne “Die Pi-pa-po-Piraten” oder auch das Lied “Sali Bonani” bei man Laut, Leise oder auch mal ganz albern singen darf. Frühlingslerchen Die Frühlingslerchen sind die älteste Gruppe im Kinderchorbereich. Die Chorleiterin legt während der Probe Wert auf Stimmbildung und mehrstimmigen Gesang. Choreographien kommen auch immer mehr zum Einsatz. Wechseln müssen die Sänger:innen nicht. Wer möchte, darf mit 12 Jahren bei den Skylarks singen. Wer gerne länger bei den Frühlingslerchen singen möchte, kann das auch tun. Das Programm der “Lerchen” ist weit gefächert. Eines der neusten Lieblingslieder ist „Das Monstervertreibungslied“ oder auch “Bye, bye” von Sarah Connor. Die Frühlingslerchen fahren nahezu jedes Jahr zu einem Probenlager. Skylarks Die Skylarks bestehen momentan aus 19 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 12 und 33 Jahren. Das Repertoire ist breit gefächert. Momentan gehören zu ihren neuesten Lieder “Try” von Pink und “A Thousand times”, aber auch ältere Lieder wie "One Song" werden immer mal wieder ausgegraben . Der Chor darf jederzeit Liedwünsche äußern, die die Chorleiterin dann versucht umzusetzen. Die Skylarks waren 2022 in Leipzig zum deutschen Chorfest und haben 3 eigene kleine Konzerte gegeben. Etwa alle 2 Jahre fahren die Skylars zu intensiven Probenwochenenden. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind uns jederzeit herzlich willkommen. Ob sie aus Albig kommen, Alzey oder aus der (näheren) Umgebung kommen, spielt dabei keine Rolle.

Kontaktdaten:

Telefonnummer: 06721-400425

E-Mail: albiger-fruehlingslerchen@freenet.de

Homepage: www.fruehlingslerchen.de

Probentermine:

Piepmätze – Kinder ab ca. 2 Jahren bis 5 Jahre – Mittwochs 16:15 Uhr bis 16.45 Uhr
Grünschnäbel – Kinder zwischen 6 und 8 Jahren – Mittwochs 16:55 Uhr bis 17:30 Uhr
Frühlingslerchen – Kinder zwischen 8 und 12 Jahren – Mittwochs 17:40 Uhr bis 18:40 Uhr
Skylarks – junger Chor ab 12 Jahren – Freitags 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr
keine Proben in den Ferien

Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.