Über die Kampagne

musik vereint – die Imagekampagne für die Amateurmusik in Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz ist ein Musikland. Und das nicht zwingend aufgrund der professionellen Orchester, Opernhäuser und Festivals. Sondern vor allem aufgrund seiner vielfältigen Amateurmusikszene. Tausende von Chören, Blasorchestern, Zupf- und Akkordeonorchestern, Spielmannszügen, Jazz- und Popbands sowie Sinfonieorchestern und noch viel mehr bereichern das Musikleben des Landes.

Doch nicht nur Corona hat vielen musiktreibenden Vereinen und Ensembles zugesetzt. Der demografische Wandel, die Verdichtung des Lebensalltags und die zunehmende Individualisierung sind kritische Faktoren für jede Form der gemeinschaftlichen Musikausübung.Das haben die Amateurmusikverbände gemeinsam mit dem Landesmusikrat als Dachverband erkannt und bereits 2017 den Prozess „Zukunft der Laienmusik“ gestartet. Als ein zentrales Ergebnis wurde erkannt, dass eine breit angelegte Imagekampagne wichtig ist. Und zwar für jede einzelne Musikformation im Land. Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.

Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Genres erhalten ein Gemeinschaftsgefühl in dem Bewusstsein, dass sie alle die Musik des Landes sind. Die Kampagne wird der Amateurmusik neue Aufmerksamkeit generieren und vereint die Musik im Land. Dies geschieht durch die Nutzung eines gemeinsamen Dachlogos, das mit individuellen Logos der Vereine und Ensembles kombiniert wird. Dazu kommen landesweite Plakataktionen, eine Social-Media-Kampagne und eine Website, die die Vielfalt der Amateurmusik in Rheinland-Pfalz präsentieren.