Musikverein "Lyra" Preist 1879 e.V.

Gesang - Blasinstrumente - Schlaginstrumente
Landesmusikverband Rheinland-Pfalz

Über Musikverein "Lyra" Preist 1879 e.V.:

"16 Silbergroschen gezahlt an Musiker von Preist zu spielen die Krautwisch-Prozession den Berg hinauf und runter!" Mit diesen Worten wurden Preister Musiker das erste Mal urkundlich in der Pfarrchronik zu Auw an der Kyll erwähnt. Jedoch erst im Jahre 1879 sprach man das erste Mal von einem Verein, welches folglich als Gründungsjahr des Musikvereins festgeschrieben wurde. Mit mehr als 140 Jahren ist der Musikverein Preist der älteste aktive Verein in unserem Ort. In den vergangenen Jahren hat er sich zu einem modernen und leistungsstarken Mittel-Oberstufenorchester mit über 60 Aktiven im Stammorchester entwickelt und erfährt über die Dorfgrenzen hinaus ein hohes Ansehen. Seit seiner Gründung begleitet er Jahr für Jahr zahlreiche kirchliche und weltliche Auftritte. Neben den vielen Aufritten innerhalb und außerhalb der Ortsgemeinde Preist, ist unser Verein auch für die Planung und Ausrichtung der beiden Preister Kappensitzungen verantwortlich. Das alle zwei Jahre stattfindende Musikfest gehört zu einem festen Bestandteil der Preister Vereinskultur. Der krönende Abschluss eines musikalischen Jahres ist jedoch das Ende November stattfindende Jahreskonzert. Neben der stetigen musikalischen Weiterentwicklung des Stammorchesters, steht in unserem Verein die Jugend- und Nachwuchsarbeit stark im Vordergrund. Eine intensive und zeitgerechte Jugendausbildung ist eine der tragenden Säulen zum Weiterbestand eines jeden Vereines und bedarf einen hohen Einsatz an finanziellen Mitteln und Freizeit. Zurzeit befinden sich 17Jugendliche in musikalischer Ausbildung. Das 12-köpfige Jugendorchester, unter der musikalischen Leitung von Martina Schneider, ist der ganze Stolz des Vereines. In der Summe zählt der Verein im Jahre 2022 82 aktive Musikerinnen und Musiker. Die wöchentlichen Proben finden jeweils freitags in der Keltenhalle statt. Musizieren im Verein? Nichts einfacher als das! Sie möchten ein Instrument erlernen, oder spielen bereits ein Instrument? Ob jung oder alt, bei uns ist Jede(r) Willkommen. Sprechen Sie uns an. Weitere Informationen zu unserem Vereinen finden Sie auf unserer Webseite www.musikvereinpreist.de. Ansprechpartner: 1. Vorsitzender: Stefan Weckmann-Kaffarnik – 06562/965130 Email: musikvereinpreist@gmx.de

Kontaktdaten:

Telefonnummer: 06562 965130

E-Mail: musikvereinpreist@gmx.de

Homepage: www.musikvereinpreist.de

Probentermine:

Unser Jugendorchester probt jeden Freitag von 18.30-19.30Uhr
Unser Stammorchester probt jeden Freitag von 20.00-22.00Uhr

Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
crossmenuchevron-down WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram