MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.

Gesang
Chorverband Rheinland-Pfalz

Über MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e. V.:

"Es war im Frühling des Jahres 1899", so berichtet die Vereinschronik, "als in Gackenbach einige sangesfreudige Burschen und Männer sich zusammen scharten zur Gründung eines Gesangvereins." 2024 möchten die 44 Sänger des MGV "Cäcilia" Gackenbach ihren 125. Geburtstag feiern. Dass derzeit so viele "sangesfreudige Burschen und Männer" in seinen Reihen stehen wie selten zuvor, das freut die Vereinsverantwortlichen ganz besonders - 18 ist der jüngste, 89 der älteste Sänger. Der Chor hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Gesangswettbewerben mehrfach erste Preise ersungen, der 2004 erstmals verliehene Titel "Meisterchor" wurde im Sommer 2022 erneuert. Weit über die Kleinregion des Buchfinkenlandes hinaus bekannt gemacht haben den Gackenbacher Chor seine Weihnachtskonzerte; seit 2004 wurden in der Gackenbacher Kirche insgesamt 9 Weihnachtskonzerte - immer unter Beteiligung namhafter Solisten und Solistinnen und renommierter Chöre und Ensembles veranstaltet; zuletzt am 23. Dezember 2023, an dem neben dem Chorensemble Sonamento aus Limburg auch die heimische Sopranistin Jessica Burggraf und - als musikalischer Begleiter am Piano - Walter Born mitwirkten. Seit einigen Jahren beschreitet der Chor mit einer ganz anderen Veranstaltungsform, einer Mischung aus Gesang und Kabarett, neue Wege. Zuletzt im März 2020 konnte der MGV seinem heimischen Publikum eines der preisgekröntesten Musik-Comedy-Duos Deutschlands - Ass-Dur - präsentieren. Und - sie kommen wieder: 2024 kann unser Chor sein 125-jähriges Bestehen feiern. Für die Veranstaltung "Kabarett & Gesang", die am 20. April 2024 im Buchfinkenzentrum an der Grundschule Horbach stattfindet, konnten wir erneut die beiden Wagner-Brüder Dominik und Florian mit ihrem neuen Programm "Celebration" verpflichten.

Kontaktdaten:

Telefonnummer: 01 70-292 19 08

E-Mail: mgv-gackenbach@t-online.de

Homepage: www.mgv-gackenbach.de

Probentermine:

Mittwochs von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr im Pfarrheim, Halfterweg 14, 56412 Gackenbach

Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
crossmenuchevron-down WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram