Katholische Kirchenmusik Bingen-Büdesheim

Blasinstrumente - Schlaginstrumente
Landesmusikverband Rheinland-Pfalz

Über Katholische Kirchenmusik Bingen-Büdesheim:

Kirchenmusik? Die spielen doch nur in der Kirche. Das stimmt heute natürlich nicht mehr. Natürlich gehört es auch zu unseren Aufgaben Gottesdienste wie z.B. Erstkommunion musikalisch mitzugestalten und kirchliche Feste wie Pfarrfest zu begleiten. Doch wir, die KKM Bingen-Büdesheim, machen noch viel mehr im Jahr. Alterstechnisch sind wir bunt gemischt zwischen 15 und ca. 70 Jahren und sind etwa 25 Musiker*innen, die in klassischer Blasorchesterbesetzung spielen. Kirchenmusik verbindet - und das ist nicht nur einfach ein Satz. Er verbindet jung und alt im Orchester, aber er verbindet auch die Kirchenmusiken untereinander. Auch da entsteht ein Austausch zwischen den Vereinen. Seit den Corona-Zeiten kommt es immer wieder zu gemeinsamen Auftritten oder Austausch auf vielfältige Art und Weise - das macht Kirchenmusik so schön. Natürlich ist uns Nachwuchs wichitg und so befinden sich gerade über 10 Jugendliche ab 9 Jahren in der Ausbildung an unterschiedlichen Instrumtenen. Wir haben jedes Jahr ein Jahreskonzert (im Sommer) und ein Kirchenkonzert (im Winter) und sind bei den beiden Orts-Fastnachtsvereinen als Sitzungskapelle aktiv. Auch öffentliche Auftritte bei befreundeten Vereinen wie der Freiwilligen Feuerwehr oder das Binger-Winzerfest finden sich in unserem Kalender wieder. Wir sind nicht nur Musiker sondern leben Verein. Jedes Jahr gibt es einen Aktionstag und auch so gibt es viele Freundschaften auch über die Musik hinaus bei uns - ein richtiger Verein eben. Dazu gehört auch, dass man nach der Probe bei einer Kleinigkeit zu Essen und etwas zu Trinken noch zusammensitzt.

Kontaktdaten:

Telefonnummer: 01793212574

E-Mail: kkm.buedesheim@googlemail.com

Homepage: kkm-buedesheim.jimdofree.com

Probentermine:

Jeden Dienstag 19:30 – 21:30

Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
crossmenuchevron-down WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram