GV "Liedertafel" 1868 Worms-Pfiffligheim e.V.

Gesang
Chorverband Rheinland-Pfalz

Über GV "Liedertafel" 1868 Worms-Pfiffligheim e.V.:

Wie man am Namen erkennt, wurde unser Verein vor mehr als 150 Jahren gegründet und ist im rheinhessischen Worms beheimatet. Von derzeit etwa 270 Mitgliedern stehen rund 90 aktive Sängerinnen und Sänger zwischen 0 und über 80 Jahren in den Reihen unserer vier Chorgruppen. Der traditionsreiche Männerchor der Liedertafel, welcher sich in seiner glanzvollen Vergangenheit viele Preise ersingen konnte, hat sich der Pflege des klassischen, hauptsächlich deutschsprachigen Liedgutes verschrieben. Von Renaissance bis Schlager decken die gestandenen Sänger die komplette Bandbreite der Männerchorliteratur ab. Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit nach den Proben nicht zu kurz. Mit JazzAffair haben wir einen modernen gemischten Chor an Bord, der sich seit 2018 „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ nennen darf. Das Ensemble deckt alle Facetten der Chorliteratur ab, legt seinen Schwerpunkt allerdings auf tolle Pop-Arrangements. Immer wieder begeistert JazzAffair mit außergewöhnlichen Konzerten und Auftritten, denn JazzAffair ist anders als man es von vielen klassischen Chören kennen mag. Mit dem 2020 gegründeten Jugendchor D’aChor bietet die Liedertafel wieder ein Angebot für die 12- bis 20-Jährigen fernab des Schulalltags. Nach einem Sing-Workshop im Herbst 2019 wurde er zunächst als Projektchor ins Leben gerufen. Als die begabten jungen Sängerinnen und Sänger nur zwei Monate nach Probenbeginn einen fantastischen ersten Gastauftritt hinlegten, stand sogleich fest, dass diese motivierte Gruppe großes Potenzial hat und künftig fester Bestandteil der Liedertafel sein sollte. Ganz neu im Verein sind die Liedertafel Kids. Mit diesem erst vor wenigen Wochen gegründeten Kinderchor macht der Verein nun auch allen Kindern ab 5 Jahren ein musikalisches Angebot. Nach einem Schnuppertag ist der Chor mit 15 motivierten Sängerinnen und Sängern in die wöchentlichen Proben gestartet. Auf spielerische und abwechslungsreiche Art wird die Verwendung der Singstimme trainiert, altersgerechte Lieder einstudiert und teilweise mit Bewegung oder Rhythmus-Instrumenten kombiniert. Bei den Liedertafel Zwergen findet man sich in unserer Nachwuchsabteilung wieder. Hier treffen sich Eltern mit ihren Kindern bis 5 Jahre in einer Gruppe zur musikalischen Früherziehung. Dabei lernen die Kleinen spielerisch das Singen und den Umgang mit einfachen Instrumenten kennen. Wenn auch du Musik magst und gerne singst in deiner Freizeit, wenn du deiner Stimme durch ein wenig Training etwas Gutes tun willst, wenn dein Kind schon früh die Wirkung der Musik erleben soll oder du einfach Spaß hast am geselligen Vereinsleben, dann bist du bei uns genau richtig - ob als aktive Sängerin oder Sänger, bei unseren Liedertafel-Zwergen oder als Förderer und Helfer.

Probentermine:

Zwerge: montags 16 Uhr
Kids: dienstags 16.30 Uhr
Männerchor: dienstags 17 Uhr
D’aChor: dienstags 18 Uhr
JazzAffair: donnerstags 19 Uhr

Veranstaltungen anzeigen
Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
crossmenuchevron-down WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram