Musik nicht nur hören - machen!

Mach mit uns zusammen Musik!

Du singst gerne oder spielst ein Instrument ? Klasse, wir auch. Du willst Musik machen, aber nicht allein? Dann komm zu uns, zusammen macht es viel mehr Spaß. Wir sind mehr 3.500 Musikvereinigung, Ensembles und Bands aus ganz Rheinland-Pfalz. Ganz sicher gibt es auch einen passenden Verein, ein für Dich gemachtes Ensemble oder eine Band in deiner Nähe! Melde dich oder komm vorbei, wir freuen uns auf dich!
Verein, Ensemble oder band in der Nähe finden

Singst du gerne?

Jeder hört gerne Musik. Sie macht gute Laune, sie bewegt, sie passt zu jeder Stimmung. Wenn man dann mitsingt und richtig loslegt, wirkt jedes Lied noch viel intensiver. Stell Dir vor was passiert, wenn das mehr als 20 Leute gleichzeitig machen.. es ist absolut großartig!

Weil wir alle die Musik sind.

Dich faszinieren Instrumente?

Ein einzelnes Instrument in fähigen Händen geht ins Herz. Ein ganzes Orchester geht überall hin!
Volle Konzerte und fantastische Kompositionen. Vom Ensemble, Blasorchester, Zupforchester, Harmonikaorchester bis zum Sinfonieorchester:  In der Gemeinschaft entsteht Großartiges.

Sei ein Teil dieser musikalischen Gemeinschaft, denn:
Gemeinsam klingt es besser!

Du stehst auf Rock, Pop oder Jazz?

Gibt es etwas besseres, als bei einer richtig coolen Band abzudancen oder Jazz zu genießen? Ja klar: Selbst die Band zu sein und Stimmung zu machen! Freie Songwahl. Eigener Style. Emotion & Power. Mit oder ohne Publikum -  Hauptsache zusammen.

Deswegen ist unser Motto: Musik nicht nur hören -  machen!

Mach mit uns gemeinsam Musik!

Hier findest du Vereine, Veranstaltungen und Musikliebende Menschen wie dich!

Für wen ist ein Musikverein geeignet?

Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis:
Egal wie weit Du bist, es gibt immer eine Gruppe die
zu dir passt.
Für Extrovertierte genauso wie für Introvertierte:
Du kannst mit anderen zusammen Stimmung machen,
oder konzentriert in der Gruppe musizieren alles ist möglich.
Für alle, die die Dynamik von Musik in der
Gruppe selbst erleben wollen

Präsentiere Dein musikalisches Angebot!

Du bist bereits Teil eines Orchesters, eines Chors, eines Ensembles oder einer Band? Du möchtest auf Dich und Deine Arbeit aufmerksam machen? Dann werde Teil der Kampagne „Musik vereint“ und mache auf Eure Konzerte und Euer musikalisches Angebot aufmerksam!

Unser Musik-Finder

Finde eine Vereinigung, ein Ensemble oder eine Band in deiner Nähe. Wir freuen uns auf Dich!
Zum Musik-Finder!

Du hast weitere Fragen? Hier findest du Antworten.

Die Beiträge unterscheiden sich von Verein zu Verein. In der Regel sind diese aber absolut überschaubar. Am besten Du suchst dir über den Vereinsfinder einen Verein aus und kontaktierst diesen direkt.
Nein. Gerade im Verein geht es darum, gemeinsam zu üben und zu lernen. Es gibt natürlich große Orchester, die einen gewissen Anspruch haben, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Nein. Die meisten Proben finden sogar unter der Woche abends statt. Größere Proben, Events oder Konzerte können auch mal auf ein Wochenende fallen, aber in der Amatuermusik ist alles freiwillig.
Mit der Imagekampagne „musik vereint“ soll das aktive Musizieren in das Bewusstsein der Menschen in Rheinland-Pfalz gebracht werden.
Die Kampagne "musik vereint" ist eine Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
question-circle WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram